Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

Austausch von Meinungen, Informationen, Erfahrungen, Kenntnisse, Wissen, Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Woher kommt die Lehre des Ayurveda
 1
26.05.11 21:56
Obergscheiter

Gast



Zitat
Woher kommt die Lehre des Ayurveda

Die älteste überlieferte ganzheitliche Heilkunde der Menschheit kommt aus dem ehemaligen Hindustan, der Subkontinent aus welchem später Indien, Sri Lanka, Bangladesh und Pakistan hervor ging. Die ersten ayurvedischen Texte sind über 3500 Jahre alt, in Lehrbüchern niedergeschriebene Erkenntnisse, die aber bereits lange zuvor in mündlicher Tradition von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Daher gehen manche Schätzungen von 5000 Jahren aus. Da Ayurveda lange Zeit (150 Jahre) auf dem Kontinent durch die Kolonialherren verboten wurde, musste später nach Erlangung der Unabhängigkeit diese Wissenslücke wieder geschlossen werden, man fand das komplette Wissen auf Sri Lanka, denn auf der Insel wurde diese Naturheilkunde durchgängig gelehrt und praktiziert.

26.09.12 13:02
Norbert

Gast



Zitat
Re: Woher kommt die Lehre des Ayurveda

Ich finde es ja gut daß Ayurveda als ganzheitliches System zumindest in Sri Lanka überlebt hat. Man muß aber hier noch dazu fügen daß es auch Bemühungen gibt, in Europa das Wissen wieder auszukramen, zum Beispiel Hildegard von Bingen, sie nutzte das "Europäische Ayurveda" noch ganzheitlich. Meiner Meinung nach gab es vor mehreren tausend Jahren dieses "Wissen vom Leben" überall auf dem Erdball.

18.12.12 12:06
Henk

Gast



Zitat
Heilpraktiker nutzen das alte Wissen

Hallo Gemeinde, ja das alte Wissen gibts hier ebenso daher versteh ich den Hype mit dem Ayurveda nicht so ganz, ich ernähe mich vernünftig und wenn ich Signale des Körpers bezüglich Krankheiten feststelle dann geh ich nicht zum Schulmediziner welcher nur Tabletten verschreibt sondern geh zu meinem Heilpraktiker, ein weiser erfahrener Mann der seit zig Jahren schon meine Lebensweise mit mir verändert so daß meine Balance stimmt, ich fühl mich wolh, ich werd nicht so schnell krank und ich ärgere die Pharmaindustrie damit da ich keine teuren Medis brauche.....Gruß Henk

27.12.12 09:24
Sepp

Gast



Zitat
Re: Woher kommt die Lehre des Ayurveda

Seit Jahrzehnten lasse ich mich von meinem Heilpraktiker einstellen und alle paar jahre nutze ich eine Ayurvedakur, allerdings in Sri Lanka - ich brauche Palmen um abzuschalten. Die Pharma-Mafia verdient bei mir auch nichts.
Der schlaue Sepp

18.08.14 20:29
TesioUther 



Zitat
Re: Woher kommt die Lehre des Ayurveda

Ich bin jetzt seit Kurzem ein wenig mehr in der Thematik, weil ich mich studientechnisch hiermit befasse ... ein sehr interessantes Thema! :)

"Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet."

Martin Luther

 1
Antwort schreiben
[Um als registrierte Benutzer zu schreiben, melden Sie sich bitte an.]
:biggrin: :blush: :cool: :down: :hmm: :laugh: :love: :oops: :rock: :sad: :smile: :tounge: :wink: :wow:

verbleibende Zeichen
Umfrage
Einstellungen
Sicherheitscode