Die authentische Panchakarmakur - gibts die noch oder wird zu sehr "angepasst" ? |
|
1
|
23.11.12 12:14 Silberpferd
Gast
|
Die authentische Panchakarmakur - gibts die noch oder wird zu sehr "angepasst" ?
Forumleser und Schreiber, ich möchte an dieser Stelle mal die Merkmale der authentischen Panchakarmakur erarbeiten, ich informiere mich schon seit geraumer Zeit übe das Thema und stelle fest daß leider leider die meisten der angebotenen "Kuren" schon sehr stark "verwestlicht" sind. Offensichtlich müssen einige Anbieter (welchen die Kunden fehlen) immer mehr das Angebot auf westliche Bedürfnisse oder Erwartungen anpassen. Natürlich ist dies auch im griechischen Restaurant so, oder beim Chinesen, daß hier das Essen an den Kunden angepasst wird, aber bei einer Ayurvedakur ist dies meiner Einschätzung fehl am Platz, man darf hier keine Kompromisse machen oder man muß es dann anders kennzeichnen. Ich bitte um reichliche Beteiligung, ich hoffe ich stehe hier nicht allein da mit meiner Meinung. Danke
|
|
23.11.12 12:26 Obergscheiter
Gast
|
Re: Die authentische Panchakarmakur - gibts die noch oder wird zu sehr "angepasst" ?
Also bei unserem Griechen schmeckts super - und er hat durch die "Anpassung" auch die volle griechische Auswahl, war neulich in Nordgriechenland und entsetzt darüber daß ich meine Gyrosplatte nicht vorfand, sondern nur lokale Gerichte. Aber Silberpferd hat recht, beim Essen genieße ich gern daß man sich an meien Geschmack anpasst. Beim Ayurveda jedoch erwarte ich daß man dieses einmalig gut erhaltene Wissen auch getreu den Richtlinien einsetzt und nicht verändert. Aber es muß natürlich jeder auch wissen daß es bei der echten Panchakarmakur natürlich KEIN INTERNET gibt , dies nur ein Beispiel, also es sind sehr viele Sachen auf die ich verzichten muß um das BESTE aus der Kur herauszuholen, ich muß also selbser mitmachen, mit arbeiten und leider gibt es wenig "harte" Anbieter welche das auch durchziehen. Das Gegenteil ist leider der Fall, man versucht jetzt auch noch mit Abendprogramm, Zauberer und Schlangenbeschwörer, Feuertanz und anderes Brimborium die Gunste des Gastes zu bekommen, ich warte noch darauf daß Projektionswände im tropischen Garten aufgestellt werden und Filme gezeigt werden. Ein echte Ayurvedakur erfordert nun einmal auch eine Disziplinierung des Patienten - und sie kann (mit der richtigen Einstellung dazu) dann trotzdem sehr seher wohltuend, entspannend und schön sein. Aber ich muß eben auch mal auf kurzweiliges Ablenken verzichten können ! Ich muß wieder lernen die Zeit "mit mir" zu verbringen.
|
23.11.12 12:29 Frank
Gast
|
Re: Die authentische Panchakarmakur - gibts die noch oder wird zu sehr "angepasst" ?
Stimmt, wenn ich gesund werden will dann muß ich auch mal auf den Roman (oder sonstige Bücher) verzichten und die Zeit nutzen um in meiner Seele zu lesen, wir werden krank durch unsere Seele, also muß ich hier auch mal eine "Diät" machen - nicht nur angepasstes Essen für den Körper !
|
|
24.11.12 12:16 Lisa
Gast
|
Re: Die authentische Panchakarmakur - gibts die noch oder wird zu sehr "angepasst" ?
Hallo Forumgemeinde, die Diskussion gefällt mir und ich sehe daß die Ayurveda Hotels sich da immer mehr Produkte ausdenken, damit sie auch jeden möglichen Gast unterbringen können und mich irritiert es wenn ich mit Normalurlaubern oder Wellnessurlaubern zusammen in einem Hotel bin. Daher finde ich es gut daß es auch noch Hotels gibt welche Panchakarma anbieten und nichts als Panchakarma, rein und authentisch und da möchte ich nicht daß die Leute da mit dem Tablet Computer rumlaufen oder beim Essen jeden ayurvedischen Begriff gleich online nachlesen müssen. Bin ein Verfechter der srilankischen Regel mit den zwei "S" also NO STUDIES und NO SPORTS", ein Arzt erklärte mir daß man wähend der Kur die volle körperliche und geistig-spirituelle Energie benötigt um sich von den Altlasten zu befreienm, also das "Ama" die Schlacken und Ablagerungen, und dies bedeutet eben für zwei-drei Wochen dieser wunderbaren Kur auf gewisse Dinge zu verzichten. Lisa
|
25.11.12 12:23 ayurvedix
Gast
|
Re: Die authentische Panchakarmakur - gibts die noch oder wird zu sehr "angepasst" ?
Es liegt an jedem selbst, das maximal mögliche aus einer kur mitzunehmen - ja die umstände müssen natürlich erst mal stimmen - leider gibts dazu zu wenig bewusstseinsarbeit und zu wenig aufklärung - jeder will nur verkaufen und möchte nicht der sein welcher den gästen etwas vorschreibt oder gar verbietet - no sports no studies muß verständlich gelistet werden in no internet - no sms - no smartphone - no zu viel reden oder labern - no geistiger müll lesen usw hält man sich an die vorgaben dann kann sich jeder dadurch garantiert heilen - aber man muss wissen daß die heilung nicht von außen kommt sonder nur von innen
|
09.01.13 12:45 Friedensfrau
Gast
|
Himmlische Kur hinter mich gebracht
Ja - die authentische Panchakarma Kur gibts noch. Ankommen, erste Konsultation, Anwendungsplan...die 20 Tage vergingen wie im Flug, jeder Tag brachte positive Überraschungen, manche Tage Hochgefühle und andere Tage Symptome des Ausleitens, alles begleitet von den drei Ärzten welche sich um 14 Gäste kümmern, tägliche Konsultation, kein Telefon und keine Klimaanlage auf dem Zimmer, kein Internet und dahe r auch keine Laptopwandelnden Mitgäste. Eine tolle Gäste Gemeinschaft da jeder dasselbe Ziel hat. Rundum freundliche Gesichter und positive Charakter welche einem den Allerwertesten nachtragen, dieses ist ansteckend und man bringt es nach den fast drei Wochen mit nach Hause und alle fragen; was hast du denn gemacht du strahlst so von innen heraus....ja diese Kur gibt es noch und es ist ganz einfach, dies in den Internetpräsentationen der Anbieter herauszufinden, einfach nachfragen ob Tagesausflüge möglich sind oder Unterhaltung angeboten wird oder Wifi vorhanden ist - WENN JA DANN FINGER WEG !
|
|
07.06.13 00:44 fernseher
Gast
|
Lisa hat recht - Produkte killen den authentischen Ayurveda
Light Kur Verjüngungskur Intensiv Kur Abnehmkur etc. etc. wenn ich das schon lese dann weiss ich gleich wo ich bei dem Anbieter dran bin. Wer echtes Ayurveda sucht: Finger weg, es gibt noch Anbieter welche damit nicht experimentieren und die authentische Panchakarmakur anbieten. Und zum Thema Internet: es wird doch mal möglich sein, für 2 oder 3 Wochen im eigenen Interesse die Finger von diesen Medien wegzulassen, genauso wie das Telefon auf dem Zimmer, oder die Animationen welche manche mit anbieten, eine ayurvedische Kur muß ganzheitlich durchgeführt werden und dies bedeutet daß die "Ablenkung" durch diese Medien vermieden werden muß.
|
13.06.13 09:03 Frank
Gast
|
No Studies - No Sports
No studies no sports, kein studieren und kein Sport. Das hatte ich fast vergessen (Lisas Thread). Dazu gehörte das Lächeln unserer Ayurvedaärztin als sie uns das danach erklärte, der Körper benötigt alle Energie für die Kur und die Seele benötigt eine Zeit des Ausruhens und des Besinnens, nur so haben meine Frau und ich es geschafft, unsere Leiden und Zipperlein in 14 wundershcönen Tagen abzuschaffen. Uns Beiden leuchtete diese Logik sofort ein und im Übrigen fiel es uns überhaupt nicht schwer.
|
|
1
|