Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

Austausch von Meinungen, Informationen, Erfahrungen, Kenntnisse, Wissen, Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Ayurveda Arzt - wie wird man das ?
 1
16.09.12 19:22
Lisa

Gast



Zitat
Ayurveda Arzt - wie wird man das ?

Weiss jemand wie man Ayurvedaarzt wird ?

19.09.12 11:41
Nimal

Gast



Zitat
Re: Ayurveda Arzt - wie wird man das ?

Der Begriff Ayurveda-Arzt ist in Deutschland nicht geschützt, es gibt zwar verschiedene private Ausbildungseinrichtungen welche solche eine Ausbildung anbieten aber dahinter steht eben nur eine Business Idee und kein Ayurveda Konzept.
Möchte man solch eine Ausbildung durchführen dann hat man keine Möglichkeit zu prüfen ob die Ausbildungsfirma (nennen sich Institut, Akademie und ähnlich) echte ayurvedische Inhalte anbietet. Also bietet sich da nur das Studium in Sri Lanka oder Indien an und dies gestaltet schwierig da die Universitäten in der jeweiligen Landessprache unterrichten - also erst einmal Sprache studieren. Vorsicht bei indischen "Universitäten" wo in englisch unterrichtet wird - dies sind private Einrichtungen und auf Ausbildungstourismus spezialisiert. Indien hat keine geschützten Begriffe und kein zentrales Kontrollorgan wie etwa das "Department of Ayurveda" in Sri Lanka.

16.03.13 12:05
Obergscheiter

Gast



Zitat
Re: Ayurveda Arzt - wie wird man das ?

Sri Lanka hat ein fest organisiertes ayurvedisches Gesundheitssystem, welches der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung steht.
Es gibt daher ein Netzwerk von Krankenhäusern, Apotheken und kleineren Behandlungszentren.
Nach der 6 jährigen Arzt Ausbildung kommt der Jungarzt in eine dieser Stellen um dort seine praktische Zeit zu verbringen.
Das Wichtigste Werkzeug des Ayurveda Arztes ist die Pulsdiagnose. Im Durchschnitt benötigt man 6 Jahre Erfahrung bis man die über 200 verschiedenen Pulsarten abgreifen und mit den dazu gehörenden Tiernamen benennen kann. Beispiel: Hüpfender Frosch, Trampelnder Elefant, usw.
Das soll aufzeigen daß solch eine Ausbildung (letztlich mit Bachelor Abschluß) kein "Zuckerlecken" ist und es gibt in Europa auch kein vergleichbar intensives Studium dafür.

 1
Antwort schreiben
[Um als registrierte Benutzer zu schreiben, melden Sie sich bitte an.]
:biggrin: :blush: :cool: :down: :hmm: :laugh: :love: :oops: :rock: :sad: :smile: :tounge: :wink: :wow:

verbleibende Zeichen
Umfrage
Einstellungen
Sicherheitscode