Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Bitte senden Sie einen Screenshot an support@frank-karau.de. (#171, ./data/count_online.txt) Ayurveda Basiswissen » Panchakarma » Ist Panchakarma eine Kur ? | Ayurveda Forum
Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

Austausch von Meinungen, Informationen, Erfahrungen, Kenntnisse, Wissen, Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Ist Panchakarma eine Kur ?
 1
26.05.11 11:20
Fraglustige

Gast



Zitat
Ist Panchakarma eine Kur ?

Ist das ein fester Begriff für eine Kur ?

26.05.11 11:21
Frank

Gast



Zitat
Re: Ist Panchakarma eine Kur ?

Ich habe letztes jahr eine Pancha Karma Kur mitgemacht und man hat mir erklärt das bei dieser Kur ganz bestimmte Anwendungen mit zum Einsatz kommen um die Entgiftung zu unterstützen, mittlerweile weiss ich das der Begriff Panchakarma bedeuted: die fünf Handlungen. Es sind Reinigungsanwendungen und besonders hat mit Nasia geholfen, es ist die Reinigung der oberen Wege, Nase, Rachen und Stirnhöhle. Die Serie dieser Anwendungen war für mich befreiender als der berühmte Stirnguss. Gruß Frank

29.05.11 10:55
Gerd Holler

Gast



Zitat
Re: Ist Panchakarma eine Kur ?

Hallo Zusammen, iich habe das recherchiert, bei mir wurde natürlich der Aderlass nicht gemacht, in Indien und Sri Lanka macht man dies bei Europäern nicht.

1. Vamana Karma
Zur Ausscheidung von gestörtem Kapha aus Magen, Lungen und Nebenhöhlen. Wird nur mit Naturmitteln wie zum Beispiel Süßholz oder Kalmus durchgeführt. Chronische Atemwegsstörungen wie Asthma, Bronchitis, Atemstörungen sowie Hauterkrankungen, akutes Fieber, Ödeme und auch psychische Probleme können hierdurch geheilt werden.

2. Virechana Karma
Therapeutisches Abführen, wird angewendet, wenn Pitta gestört ist oder Kapha und Pitta gemeinsam gestört sind. Z.B. bei Schuppenflechte, Ekzemen, Hämorrhoiden, Kopfschmerzen, Leber– und Milzstörungen oder andere entzündlichen Erkrankungen. Das bekannte Triphala, eine Kombination aus drei verschiedenen Heilpflanzen, wird dafür verwendet.

3. Vasti Karma
Therapeutischer Einlauf mit Ölhaltigen und Nicht-Ölhaltigen Mitteln zur Reduzierung von Vata Störungen. Sehkraft, Ausstrahlung, Kraft und Lebensspanne werden verbessert. Behandelt werden damit unter anderem Ischias-Beschwerden und rheumatische Erkrankungen, Gicht, chronische Verstopfung.

4. Nasya Karma
Diese Nasen-Behandlung wird angewendet bei Gehirnfunktionsstörungen und auch, um die Nebenhöhlen, Ohren, Larynx und Pharynx von überschüssigen Doshas zu befreien. Spezielle ayurvedische Öle, Kräuterpulver und Kräuterfrischpresssäfte werden im Allgemeinen für Nasya verwendet.

5. Raktha Moksha
Der Aderlaß. Seltene Anwendung. Mit erwärmten Gläsern, erwärmten Kuhhörnern oder Aderlass, für Europäer werden meist Alternativ-Methoden angewendet.

03.07.11 13:05
Fraglustige

Gast



Zitat
Re: Ist Panchakarma eine Kur ?

Danke, das ist sehr ausführlich, ist ja wie ein Virus, man beginnt mit Ayurveda und kann nicht mehr aufhören, werde irgendwann das richtig lernen. Gruß

21.09.12 12:30
Melanie

Gast



Zitat
Re: Ist Panchakarma eine Kur ?

Gute Erklärungen,
nur sollte man noch erwähnen daß bei einer Panchakarma Kur auch Ghee Tage vorangehen, die Ärzte nennen es auch "Inner Oilation".
Danach kommt dann der sogenannte "Cleaning Day", also Virechana Karma.
Triphala wird dafür nicht verwendet (so wie von Gerd recherchiert) sondern ein Abführöl oder eine Abführpille (natürlichen Ursprungs).
Gruß
Melanie

28.03.13 18:00
Neuling

Gast



Zitat
Re: Ist Panchakarma eine Kur ?

Wow, bin impressed...also kann man panchakarma treatents auch in andere kuren einbinden, zum beispiel Abnehmkur oder Verjüngungskur ?

16.04.13 21:06
Melanie

Gast



Zitat
Re: Ist Panchakarma eine Kur ?

Man sollte verstehen daß diese "Abnehmkuren , Verjüngungskuren, Lightkuren, Intensivkuren usw." der Fantasie von Reiseveranstaltern oder von Resorts entspringen, welche jeden Gast haben wollen. Leider kann so eine vorbestimmte Kur nicht richtig funktionieren da man ja im voraus nicht weiss welche Doshastörung vorliegt und welche Anwendungen zum Einsatz kommen. Solche Fantasiekuren sind schlicht nur Wellness Ayurveda, tut gut aber leider löst man so keine Störungen.
Daher sollte wenn man ernsthaft kuren möchte, immer die klassische Panchakarma Kur gewählt werden.
Gruß
Melanie

10.05.13 17:45
Sarath

Gast



Zitat
Re: Ist Panchakarma eine Kur ?

es gibt nur eine Heilung der Energien - und das ist die Behandlung mit einer Panchakarma Kur. Alles andere ist nicht gezielt genug.

03.11.14 11:30
Siggi

Gast



Zitat
Re: Ist Panchakarma eine Kur ?

Hallo Forumgemeinde,
bin neu hier aber ich kann die Worte von Melanie voll bestätigen, ich hatte viel versucht um meinen Bluthochdruck und meine Fettleibigkeit wegzubekommen und viel Geld ausgegeben mit diesen netten Angeboten der Anbieter: Intensivkur und Abnehmkur aber das war nur pingpong !
Mache diesen Winter meine dritte Panchakarmakur in Vattersgarden, freu mich sehr darauf da ich hart arbeite und mir diesen Ausgleich alle zwei Jahre gönne. Hier gibt es Panchakarma pur, wie es sein soll und wie es den Menschen schon seit mehreren tausend Jahren geholfen hat.Ich lebe so seit vier Jahren mit 140 zu 90 (vorher 160/100 und habe jetzt 88 kg (vorher 108) und freue mich nebenbei darüber daß mein Knieleiden ebenfalls verschwunden ist. Aber dies geht eben nur mit einer Internsiven Betreuung und täglichen Konsultationen. Ich habe Sri Lanka gewählt weil es ganz nebenbei ein bezauberndes Land ist mit wunderbaren Menschen.
Es freut sich riesig:
Siegfried

 1
Antwort schreiben
[Um als registrierte Benutzer zu schreiben, melden Sie sich bitte an.]
:biggrin: :blush: :cool: :down: :hmm: :laugh: :love: :oops: :rock: :sad: :smile: :tounge: :wink: :wow:

verbleibende Zeichen
Umfrage
Einstellungen
Sicherheitscode