Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

Austausch von Meinungen, Informationen, Erfahrungen, Kenntnisse, Wissen, Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Was ist der Unterschied von einer Light Kur zu Panchakarma
 1
23.01.13 12:28
Frank vom Schwarzwald

Gast



Zitat
Was ist der Unterschied von einer Light Kur zu Panchakarma

Hallo Forumgemeinde,

ich sehe gerade im Internet in dieser unüberschaubaren Auswahl daß viele Ayurvedahotels eine Light Kur anbieten. Bin etwas am zweifeln ob dies dann auch noch authentisch ist. Andererseits kostet mich hier der Tag nur 140 Euro und eine Intensivkur kostet dort knappe 170 Euro. Hat hier shcon jemand Erfahrung mit der Lightkur gemacht ?
Danke schonmals
Gruß
Frank

31.01.13 10:39
Obergscheiter

Gast



Zitat
Re: Was ist der Unterschied von einer Light Kur zu Panchakarma

Hallo Frank,
wenn du eine schöne Ayurveda Zeit möchtest dann kannst du ruhig "nach Preis" buchen. Die gesamten "Produkte" wie Lightkur, Intensivkur, Verjüngungskur, usw. sind gemacht um jeden Geldbeutel zu erreichen. Wie gesagt, nichts Schlechtes und man bekommt eben eine vorbestimmte Leistung für das Geld, welche gut tut aber nicht medizinisch eingreifen kann, da hier dem behandelten Arzt die Möglichkeit die Kur zu lenken, fehlt. Die Anwendungen sind ja hier bereits festgelegt sind und eine ärztliche Konsultation auch meist nur ein- zweimal pro Woche festgelegt.
Wenn du also richtiges Panchakarma suchst, dann solltest du solche ayurvedische Pauschalurlaube vermeiden, dann geht eben nur Panchakarma und da gibts keine Kompromisse, dazu gehören tägliche Konsultationen und das volle Repertoire der anzuwendenden ayurvedischen Anwendungen. Die Anwendungen oder Anwendungskombinationen, die Medizin, das abgestimmte Essen, dies ist nicht voraussehbar da es zu viele Konstitutionstypen gibt, zu viele verschiedenen Reaktionen auf gesetzte Reize welche flexibles Handeln der Ärzte voraussetzt.
Wenn du (wie ich auch) auf das Geld schaust dann buche direkt beim Ayurveda Resort, dann sparst du 15 bis 30 % - soviel nehmen nämlich die Reisebüros und Veranstalter. Und das ist viel Geld !
Viel Erfolg noch beim Planen.

03.02.13 11:47
Stella

Gast



Zitat
Re: Was ist der Unterschied von einer Light Kur zu Panchakarma

Leute,
ich bekomme in der Nebensaison 2013 eine authentische Panchakarmakur, also mit Erweichung, Ausleitung und Stabilisierung im Resort in Kottegoda für 88 Euro (Tagessatz), da sind 3 Ärzte für ca. 12 Gäste!!! Das Resort kann man nur direkt buchen und da hat "Obergscheiter" recht: Das spart Geld !!!
Gruß
Stella

03.02.13 11:48
Sigg

Gast



Zitat
Re: Was ist der Unterschied von einer Light Kur zu Panchakarma

He, he,

kriegst Provision, was ?

05.03.13 21:06
Stella

Gast



Zitat
Re: Was ist der Unterschied von einer Light Kur zu Panchakarma

Stimmt total Sigg,

jeder der selbst bucht, hat die "Provision" in der Tasche welche das Reisebüro sonst kassiert.
Freu mich riesig, muss noch 3 Monate arbeiten und dann ab

23.10.13 13:30
Gast2013

Gast



Zitat
Rettet die authentische Panchakarma Kur

Dieser Threat von Obergscheiter erklärt das ganz gut. Das jahrtausend Jahre alte "Programm" des Ayurveda zur Vorbeugung und Heilung funktioniert. Aber seit gewissen Jahren versuchen Marketing Strategen, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Und wie oben vermittelt ist das eben Wellness - und kein authentisches Ayurveda.
Man kann das ambivalent sehen.
1. jeder kann sich raussuchen was ihm passt !
2. die Panchakarmakur wird sich im Verlauf der nächsten Jahre verwässern !
Für mich kein Problem, ich bin erfahrener Anwender seit Jahren - aber die nachfolgende Generation wird es bedeutend schwerer haben, im Wust der skurilen "Ayurveda Angebote" den wahren Kern zu entdecken.
Seit Ayurveda auch bei Lidl als Raumduft verkauft wird, wächst diese Sorge bei mir - Rettet den Ayurveda und die authentische Panchakarma Kur. Dies kann neben den Konsumenten (durch richtige Wahl) auch noch durch seriöse Anbieter geschehen, sehe diese auch noch im Internet, die Auswahl ist bescheiden, aber vorhanden. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen:
- ein Anbieter welcher sich auf jeder siener Seiten anpreist ist nicht seriös, er muß dies tun da er zuwenig Kunden hat !
- ein Anbieter, welcher die oben geschilderten Produkte verkauft, kann zwar eine authentische Kur mit im Programm haben, aber er beitet Mischbetrieb an, und dies ist problematisch !
- eine Kur welche insgesamt 4 mal eine ärztliche Konsultation bietet, ist nicht seriös. Die echte Panchakarmakur MUSS durch tägliche Konsultation gesteuert werden !
- Vorsicht bei Anbietern welche zusätzliches Programm bieten (Shows, Feuertanz, Ausflüge, WLAN usw), hier gibt es keine authentische Panchakarma Kur, hier gibt es an die Kunden angepassten Wellness Urlaub !
Ein Ayurveda-fan

 1
Antwort schreiben
[Um als registrierte Benutzer zu schreiben, melden Sie sich bitte an.]
:biggrin: :blush: :cool: :down: :hmm: :laugh: :love: :oops: :rock: :sad: :smile: :tounge: :wink: :wow:

verbleibende Zeichen
Umfrage
Einstellungen
Sicherheitscode