Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

Austausch von Meinungen, Informationen, Erfahrungen, Kenntnisse, Wissen, Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Die Doshas
 1
29.10.12 16:45
Dorle

Gast



Zitat
Die Doshas

Habe schon viel über die Doshas gelesen aber irgendwie ist es für mich nicht begreiflich, hat da mal jemand eine Idee ? Mal so erklären daß man es versteht ?
Würde mich freuen....
Danke Schon mal.
Dorothee G.

11.12.12 11:42
Obergscheiter

Gast



Zitat
Re: Die Doshas

Es sind Energien welche dich (Geist-Seele-Körper) bewegen. Welche dich ausmachen, welche dir Individualität geben, welche deine Konstitution bestimmen, dein Temperament.
Man teilt sie in drei Kräfte ein:
1. Kapha für das Feste, Knochen, Körper, Ruhe, Beständigkeit, Pedantik
2. Vata für das Bewegliche, den Fluß, die Leichtigkeit, Beweglichkeit
3. Pita für das Warme, Verbennung, Verdauung, Hitzigkeit, Cholerik

19.01.15 18:43
Ritschi

Gast



Zitat
Re: Die Doshas

Also...gehe ich recht in der Annahme daß diese Eigenschaften dann sowohl für den Körper - als auch für den Geist (Gemüt) gelten.
Wirkt also eine Panchakarmakur auf beides ?

Danke
Ritschi

 1
Antwort schreiben
[Um als registrierte Benutzer zu schreiben, melden Sie sich bitte an.]
:biggrin: :blush: :cool: :down: :hmm: :laugh: :love: :oops: :rock: :sad: :smile: :tounge: :wink: :wow:

verbleibende Zeichen
Umfrage
Einstellungen
Sicherheitscode